Seit einigen Wochen ist ein Linienbus der Stadtbusflotte Goslar im neuen Design der Harz Energie-Ausbildungskampagne „Mein Hier Gefühl“ unterwegs. Der regionale Energieversorger bringt mit dieser Aktion seine Ausbildungskampagne direkt in den öffentlichen Raum. Die Botschaft: Schülerinnen und Schülern, aber auch engagierte Fachkräfte, erhalten bei Harz Energie vielfältige Möglichkeiten zum Ausbildungs- und Berufseinstieg – und das vor der eigenen Haustür. Für die Kampagne standen Auszubildende von Harz Energie selbst vor der Kamera – mitten in der Harzlandschaft, dort, wo sie leben und arbeiten.
„Wenn unsere Busse mit solchen Motiven unterwegs sind, ist das mehr als Mobilität. Es ist ein Statement für die Region und für die Menschen, die hier ihre Zukunft sehen.“, sagt Anne Sagner, Geschäftsführerin der Stadtbus Goslar GmbH. „Es ist ein gemeinsames Zeichen für die Region, Perspektive und Entwicklungsmöglichkeiten.“
Die Kampagne „Mein Hier Gefühl“ richtet sich insbesondere an junge Menschen, die in ihrer Heimatregion ihren beruflichen Weg gehen möchten. Das neue Ausbildungsjahr ist noch frisch, aber die Bewerbungsphase für das Ausbildungsjahr 2026 ist bereits gestartet. Interessierte sind herzlich eingeladen einen Blick auf die Stellenbörse unter www.harzenergie.de/karriere zu werfen. Schülerinnen und Schüler können sich auch für ein Schülerpraktikum bewerben.
„Für uns ist es wichtig, präsent zu sein, wo die Auszubildenden unterwegs sind – im wahrsten Sinne des Wortes“, sagt Martin Lüttich, Leiter Personalentwicklung und Recruiting bei Harz Energie. „Wir möchten Perspektiven aufzeigen und durch die Ausbildung von Fachkräften die Wirtschaft in der Region stärken.“
Aktionen wie diese stärken auch den öffentlichen Nahverkehr: Modern und aufmerksamkeitsstark gestaltete Busse lenken den Blick auf die Bedeutung des ÖPNV als Teil einer nachhaltigen, vernetzen Region.
Bildquelle: Harz Energie, 2025
